Vereinsgeschichte - KFV Düren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Verein
 
Die Geschichte des Kreisfischereiverein e.V. Düren
(anklicken)
In diesem Buch ist die Geschichte des Kreisfischereiverein e.V. Düren seit seiner Gründung im Jahre 1936 bis zur heutigen Zeit festgehalten.
Blättern und stöbern Sie darin und erfahren Sie vieles zum 75-jährigen Zeitgeschehen des Vereins und lassen Sie sich durch kleine Effekte überraschen.
 

Eines der Gründungsmitglieder war Franz Bündgens, Goldschmiedemeister aus Düren.
Als geschichtlicher Beweis, hier sein Sportfischerpass aus dem Jahre 1936.


Sportfischerpass 1936
(anklicken)
Um nationalsozialistische Propaganda auszuschließen, wurden einige Textpassagen unkenntlich gemacht.
Manche Anmerkungen im Bezug auf Hege und Umgang mit der Natur und seinen Angelkollegen,
haben aber auch heute noch ihre Gültigkeit.


Während die offizielle Gründung bereits im Jahre 1936 stattfand, stammt die erste
nachweisbare Satzung aus dem Jahre 1946.


1. Satzung
(anklicken)


Wir wünschen Allen ein letztes:
"Petri Heil"
und ihren Seelen den ewigen Frieden!

b

† Ehrung verstorbener Mitglieder †

Wir gedenken der verstorbenen Mitglieder des Kreisfischereiverein e.V Düren

† 2016
Max Powileit
------------------------

† 2015
Rolf Urban
Zjef Vanuytsel
-----------------------

† 2014
Wolfgang Hambach
Peter Weber
-----------------------

† 2013

Hartmut Kramp
Wolfgang Irnich

† 2012
Sebastian Paul
(Jugendgruppe)
Friedhelm Gohr
Dustin Erven
Josef Ramm
Friedrich A.Petersohn
-------------------------
† 2010
Willi Wenzel
Karl Heinz Berres
Hans Wilhelm Sonanini

† 2009
Hans Bert Limbach
Josef Irnich
----------------------------
† 2008
Heinrich Schrooten
Werner Hupfeld
Valentin Frank
Albert Valter

---------------------------
† 2006
Willy Conrads
Peter Herten

† 2005
Josef Lehmacher
Paul Deklerk
Hubert Maubach
Florian Schulz
Thomas Scheuer
Gerard Essens

---------------------------
† 2004
Christian Esch
Dr. Karl Guse
Günter Schmitt
Jörg Zorer

Verstorbene Vorstands- und Gründungsmitglieder
des Kreisfischereiverein e.V Düren.
Stellvertretend für alle, deren Daten uns nicht bekannt sind, die aber ebenfalls zum Fortbestand
des Vereins beigetragen haben.

† Josef Ramm
Josef Ramm trat 1984 in den KFV ein und übte von 1986 bis 1991 das Amt des 2. Vorsitzenden aus. Er war maßgeblich an der Einführung des Computerzeitalters im KFV beteiligt. Er verstarb am 26.09.2012

† Josef Irnich
Josef Irnich trat 1963 in den KFV Düren ein und übte 21 Jahre lang das Amt des Kassenführers aus.
Josef Irnich verstarb am 27.09.2009 im Alter von 81 Jahren.

† Dr. Karl Guse
Dr. Karl Guse trat 1960 in den KFV ein und bestimmte 20 Jahre lang als Vorsitzender maßgeblich die Geschicke unseres Vereins.
Dr. Karl Guse verstarb am 27. September 2004 im Alter von 79 Jahren.

† Peter Merkens
Peter Merkens trat 1952 in den KFV ein und war von 1959 bis 1990 ununterbrochen als Schrift- und Geschäftsführer für unseren Verein tätig.
Peter Merkens verstarb am
01. Dezember 1998.

† Arnold Pünzeler
Arnold Pünzeler war 1936 Gründungsmitglied des KFV.
Im Jahre 1996 wurde er für seine sechzigjährige (!) Mitgliedschaft geehrt. Arnold Pünzeler verstarb 1998 im Alter von 84 Jahren.

† Peter Bücker
Peter Bücker war immer ein Aktivposten des KFV Düren. Von 1966 bis 1970 war er Vorsitzender des Ehrengerichts und übernahm von 1976 bis 1986 den Posten des
2. Vorsitzenden.
Peter Bücker verstarb am 03. Dezember 1994.

† Peter Call
Peter Call wurde nach dem
2. Weltkrieg, im Jahre 1946 der neue 1. Vorsitzende des K.F.V. und hielt dieses Amt fast 20 Jahre inne. Peter Call verstarb 1965.

Siegfried Reimann       Fischereiaufsicht † 1995
Josef Lehmacher          
Gewässerwart  † 2005
Willi Conrads                
Ehrengericht  † 2006
Willi Wenzel                  
Ehrengericht  † 2010

Ludwig Schroedler
Fritz Mark
Dr. E. Dominikus
Willi Esser
Heinrich Penin
Dr. Meisenheimer
Heinz Gierden
Wilhelm Münchhalfen

1. Vorsitzender von 1936 - 1946
2. Vorsitzender von 1946 - 1951
2. Vorsitzender von 1951 - 1961
2. Vorsitzender von 1966 - 1976
Geschäftsführer von 1951 - 1956
Geschäftsführer von 1956 - 1961
Kassierer von 1946 - 1951
Kassierer von 1951 - 1966 / 1971 - 1976

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü